20. Februar 2013

Nordchile und Bolivien

26 Stunden nachdem wir in Vina del Mar in den Bus gestiegen sind, sind wir in San Pedro de Atacama, im Nordosten Chiles angekommen. Eine kleine Wüstenstadt in der trockensten Wüste der Welt. Unser Hostel, welches ca. 10 Minuten vom Busbahnhof entfernt war, war ein kleines nettes Hostelchen. Als wir ankamen lud uns der Besitzer auf ein paar Gläschen Wein ein. Sehr gut, denn danach konnte wir richtig gut schlafen.

Am nächsten Morgen haben wir uns mit einem Bekannten aus Bariloche getroffen und Pläne für die nächsten Tage gemacht. Da er, mit ein paar anderen einige Touren gebucht hat und uns diese empfahl, haben wir uns für das gleiche Paket entschieden. Am Nachmittag ging es dann also zu einige Salzlagunen und einem kleinen Salzsee. In den Salzlagunen war das Wasser mit knapp 48 % Salz angereichert, sodass man nicht untergehen konnte. Man brauchte nichts machen, konnte sich einfach im Wasser treiben lassen. Den Sonnenuntergang haben wir dann an einem ausgetrockneten Salzsse gesehen. Sehr schön. Das war aber noch nicht der Schluss des Tages. Da es an diesen Tagen Vollmond hatte und wir uns in mitten der Wüste befanden, haben wir das Mondscheinlicht genutzt und sind um Mitternacht Sandboarden gewesen.

04:30 Uhr, der Wecker klingelte früh am nächsten Morgen. Die Muskeln noch etwas erschöpft vom Vortag und die Augen nicht wirklich offen, ging es dann zu Vulkangasiren. Dampfende Löcher auf ca. 4400 Metern über dem Meeresspiegel. Neben den Gasiren gab es noch warme Wasserbecken, in welchem man ein Bad nehmen konnte. Sehr angenehm, jedoch war die Luft Sauerstoffarm und roch etwas nach Schwefel. Gegen Mittag ging es dann wieder zurück nach San Pedro. Am späten Nachmittag ging es dann mit einer Tour ins „Valley de Luna“, ein Tal, welches wohl dem Mond ähnlich erscheinen soll. Fand ich persönlich jetzt irgendwie nicht so..

Nachdem diese kleineren Touren abgeschlossen waren, ging es am nächsten Morgen auf eine 3 tägige Salzsee-Tour nach Bolivien. Nachdem Aus- und Einchecken an der bolivianischen Grenze, haben wir unseren Fahrer, der nächsten 3 Tage, getroffen, sein Name: Jorge (ausgesprochen: choche). Mit ihm ging es durch die Wüste, mal schlafend, mal auf Kleber. Ein wunderbarer Fahrer, welcher einem das Gefühl der totalen Kontrolle vermittelt hat. Das Highlight dieser Tour war „Salar de Uyuni“, der größte Salzsee der Erde. Neben dem Salzsee haben wir noch kleiner Lagunen, etliche Flamingos und weitere Vulkangasire gesehen. Alles im allem war die Tour super.

Da Uyuni neben dem Salzsee nicht viel zu bieten hat, sind wir zügig nach Potosi aufgebrochen. Potosi gilt als eine der höchstgelegenen Großstädte dieser Welt (knapp 4000 Meter über Meeresspiegel) und lebt seit dem 17. Jahrhundert von ihren Silber- und Zinnvorkommen. Der Grund unseres Besuches war eine Besichtigung der Silberminen, welche wir auch am Tag nach unserer Ankunft machten. Mit einer kleinen Gruppe ging es in einen alten Minenschacht. Die Luft, welche sowieso schon etwas Sauerstoffarm war, wurde, je tiefer wir in den Schacht gelangten, staubiger, wärmer und dünner. Atmen war nicht das einfachste in den Minen. Als uns unser „Tourguide“ etwas über die Minen erzählte, hörten wir auf einmal etwas weiter entfernt in der Mine ein dumpfen, bassartigen knall. Nicht das schönste Geräusch, wenn man in Mitten einer Mine ist. Später stellte sich heraus, das eine andere Gruppe etwas tiefer in der Mine Dynamit gezündet hat. Stylisch, ein wenig zumindest.. Es war interessant zu sehen, wie die Leute dort arbeiten und was für sie für Strapazen auf sich nehmen. Als wir aber das Licht am Ausgang wieder erblickten, waren wir froh aus dem Schacht raus zu sein und wieder etwas bessere Luft atmen zu können.

Auf dem Weg nach La Paz haben wir in 2 weiteren Städten halt gemacht. Der erste Stopp war in Sucre, welches die 2. größte Stadt Boliviens ist. Nachdem wir dort angekommen sind, haben wir von einem Taxifahrer erfahren, das an dem Tag Universitario de Sucre gegen Real Potosi (welche nebenbei erwähnt das gleiche Logo wie Real Madrid haben) in der Stadt spielen. Also ging es, nachdem wir uns unserer Rucksäcke entledigt haben, zum Fußballspiel. Das Niveau war nicht sonderlich toll und auch das Wetter hat sich nicht von seiner besten Seite präsentiert. Halb nass, sahen wir trotzdem ein paar Tore und aßen ein paar günstige Burger. Die restlichen tagen haben wir, neben dem Besuch des Marktes und dem Aufstieg zu einem schönen Aussichtspunkt, hauptsächlich versucht den vielen Wasserbomben zu entkommen. Zur Karnevalszeit ist es in Bolivien anscheinend Tradition mit Wasserbomben, -pistolen und Schaumspray Leute nass zu machen.

Der 2. Stopp, auf dem Weg nach La Paz, war in Cochabamba. Diese Stadt hat, außer dem größten Open-Air Markt in Südamerika und einer Jesus Statue (welche 5cm größer ist als jene in Rio), nicht viel zu bieten. Dazu kam dann noch das uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wir schliefen in einem Hostel mit einem Pool, konnten diesen aber wegen der Kälte und des Regens nicht nutzen. Demnach blieben wir nur kurz in der Stadt und haben uns dann auf nach La Paz gemacht.

La Paz, ciudad locito. Es war Karnevalswochenende und in der ganzen Stadt waren jugendliche mit Schaumspray unterwegs und es gab ein paar Karnevalsparaden. Neben dem Karneval, haben wir noch eine Mountainbike Tour gemacht. Camino de la muerte (Deathroad). Von de Spitze bis runter ins Tal sind wir ca. 4 Stunden geradelt, oder besser gesagt geheizt. 4 Stunden entlang Abhängen von bis zu 600 Metern, auf einer Schotterstrasse, welche an manchen Stellen nicht breiter als 2 Meter war. Ein aufregendes Abenteuer. Leider konnte an diesem Tag nicht jeder von sich behaupten gesund und munter im Tal angekommen zu sein. Eine Frau aus einer anderen Gruppe schoss über die Klippe hinaus, fiel knapp 200 Meter tief und brach sich, zum Glück, nur ein paar Knochen. Der Unterschied zwischen günstigen und teuren Touranbietern besteht nicht nur in den Fahrrädern, sondern auch im Rettungsequipment. Die meisten günstigen Touren haben keins, sodass diese auf andere warten müssen, ehe sie Leute retten können. So war es dann auch mit der Frau, sie mussten knapp 2 Stunden warten, ehe eine weitere Gruppe vorbeikam, welche Rettungsequipment dabei hatte. Zum Glück kam diese Gruppe nicht zu spät.

Der Rückweg vom Tal aus ging dann, nicht wie erwartet über den neuen Highway zurück in die Stadt, sondern über die „Death-Road“ wieder hoch. In der Zwischenzeit hat sich der Nebel aus den Abhängen verabschiedet, sodass wir im Auto dann sahen wie tief es in Wirklichkeit runter ging. In einigen Momenten wäre es mir fast lieber gewesen zu Fuß zu gehen, da die Reifen nur wenige Zentimeter von der Kante entfernt waren. Alles im Allen war es aber ein super Erfahrung, welche ich jedem (mit etwas Fahrradfahrskills) empfehlen kann.

Neben den Karnevalsparaden haben wir dann aber nicht sehr viel in La Paz machen können, da die Märkte geschlossen waren und auch hier das Wetter nicht so dolle war. Regenzeit in Bolivien ist echt kacke! Also was tun? Jepp, mit dem Bus in zum Titicaca See fahren.

Am Titicaca See angekommen, sind wir mit der Fähre zur Isla del Sol gefahren. Nach einem knapp 1 ½ Stündigen Transfer und einem netten „Spaziergang“ hoch auf die Berge der Insel, sind wir in Yumani, auf der Südseite der Insel angekommen. Hat man das Bedürfnis ein Buch schreiben zu wollen, ist dies sicherlich kein schlechter Ort dafür. Fröhlich und entspannt leben hier die Menschen ihr leben und würde es den Tourismus nicht geben, wäre das für sie sicherlich auch kein Weltuntergang. Alles was sie brauchen, haben sie auf der Insel.

Nach einem kurzen Frühstück, ging es am nächsten Morgen auf einen mehrstündigen Spaziergang um die Insel herum. Auf der Nordseite konnten wir alte Inka-Ruinen besichtigen und auf einen weiteren Berg steigen. Auf dem Gipfel des Berges, kam uns die Idee diesen etwas höher zu machen. Unser Ziel war es den größten Steinstapel auf dem Berg zu machen. Ein paar Minuten später haben wir unser Zeil erreicht :) Auf unserem weiteren Weg um die Insel, konnten wir dann unseren Steinstapel von einer anderen Erhöhung sehen.

Am nächsten Morgen ging es dann mit der Fähre wieder zurück aufs Festland und, nach einem schnellen Mittagessen, mit dem Bus nach Arequipa in Peru. Zusammenfassend kann man sagen das Bolivien auf jeden Fall seine schönen Seiten hat, es aber nicht zu empfehlen ist dort in der Regenzeit herum zu reisen. Wer es aber für einige Zeit sehr günstig haben will, ist in Bolivien sicherlich richtig aufgehoben.